paediatrie

 

Pädiatrie

Zum Elternglück gesellt sich schnell die Sorge um die Gesundheit und Entwicklung des Kindes. Schließlich soll es zu einem selbstständigen Menschen heranwachsen und seine Persönlichkeit entfalten, um später seinen Lebensweg zu meistern.

Jedes Kind hat sein individuelles Entwicklungstempo. Ist dieses jedoch verzögert, kann es Eindrücke schlecht wahrnehmen, verarbeiten und integrieren und somit seine Umwelt weniger gut  begreifen. Das kann Auswirkungen auf sein späteres Lernverhalten und Lernvermögen haben.
Manche Kinder benötigen lediglich eine kleine Brücke, um in ihrer Entwicklung weiter zu kommen. Andere hingegen haben größere Mühe, bedürfen mehr Zuwendung und besonderer Anregungen, um Fortschritte zu machen.

Die Ergotherapie nutzt spielerische Angebote und handwerkliche Techniken, um die Kinder zu motivieren, auch unbekannte Dinge zu erkunden und zu erproben. Mit dem Therapeuten an der Seite gelingt es den Kindern oft, ihre eigenen Stärken zu erkennen und ein gutes Selbstwertgefühl zu entwickeln. Dies trägt zur positiven Veränderung von Verhaltens- und Lernproblemen bei.
Spezielle verhaltenstherapeutische Ansätze und Konzentrationsprogramme finden hier Anwendung.
Ein wichtiges Instrument zum Erfolg ist die Einbindung der Eltern (teils auch Erzieher/Lehrer) in die Therapie.

Wir behandeln Kinder jeden Alters – (vom Säugling bis zum Jugendlichen) bei Entwicklungs-verzögerung, bei Einschränkung ihrer Handlungsfähigkeit oder wenn sie von Behinderung bedroht/betroffen sind. Oftmals sind Entwicklungsrückstände durch Sprach- und Lernstörungen gekennzeichnet.

Ergotherapie kann unterstützen bei:

  • Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen
    (eingeschränkte kognitive Funktionen z.B. verringerte Gedächtnisleistungen)
  • Wahrnehmungsstörungen
  • allgemeiner Entwicklungsverzögerung
  • unruhigem Verhalten
  • ungeschickter Grob-, Fein- oder Graphomotorik
  • Verhaltensauffälligkeiten (unkontrolliert aufbrausend/aggressiv,
    weinerlich/überängstlich)
  • Schulschwierigkeiten (Teilleistungsstörungen)
  • unklarer Händigkeit
  • Sprachproblemen, Sprachverzögerung
  • ADS/ADHS
  • orthopädischen/neurologischen Erkrankungen, Behinderungen

Zu unserem Leistungsangebot hierzu gehören:

  • Konzentrationstraining (z.B. Marburger KT, KTP nach Ettrich)
  • Training kognitiver Fähigkeiten, teils Computer unterstützt
  • IntraActPlus-Konzept nach Jansen/Streit
  • Behandlung in Anlehnung an Sensorische Integration oder Bobath
  • Wahrnehmungsschulung
  • Angebote für sprachliche Förderung
  • kindgerechte Bewegungsangebote
  • graphomotorische und spielerische Angebote
  • kindgerechtes Handwerk (Holzbearbeitung, Papierarbeiten, Modellieren
    usw.)
  • Linkshändertraining
  • Entspannungsübungen
  • Elternberatung und -anleitung

Ziele der Behandlung sind Entwicklung und Verbesserung von:

  • Wahrnehmungsaufnahme und -verarbeitung
  • Koordination, Grob-, Fein- und Graphomotorik
  • kognitiven Fähigkeiten wie Konzentration, Ausdauer und Aufmerksamkeit
  • situationsgerechtem Verhaltens und Kommunikation
  • Selbstbild und Selbstwert
  • Selbstständigkeit und Alltagsbewältigung